Das andere Venedig

San Marco, Rialto, Dogenpalast, der Strand am Lido, Murano.

In Windeseile formen die Glasbläser aus einem glühenden Klumpen ein galoppierendes Pferd. Wir trauen unseren Augen nicht, wenn das zähflüssige Material plötzlich zu transparentem Glas wird.

Wir spazieren entlang den Kanälen und erfahren, dass es eigentlich Flüsse sind, die sich um die 118 Inseln Venedigs winden. Wir schauen hoch zu den Kirchtürmen und stellen erstaunt fest, dass sie fast alle schief sind. Faszinierend, diese Lagunenstadt!

Schliesslich entdecken wir aber auch noch das andere Venedig, dasjenige, das auch Verona, Mailand oder Zürich sein könnte. Etwas versteckter vielleicht in den engen Gassen, aber trotzdem sind sie alle da: Zara, H&M, Victoria’s Secret und wie sie sonst noch heissen.

Und so finden doch noch alle ihre Andenken aus Venedig, von der Vase über Absatzschuhe bis zur Bodylotion. Womit wir morgen getrost wieder abreisen können aus dieser Stadt, die auf irgendeine Art alle zu begeistern vermag.