Entscheidung im Valsugana

Beim diesjährigen „Giro Stäfa-Venezia“ scheinen die Würfel gefallen zu sein. Auf der zweitletzten Etappe von Trento nach Bassano konnte die Spitzengruppe mit Dariyan, Joris, Niels, Pius und Yanik ihren Vorsprung dank einem Stundenmittel von beinahe 30 km/h weiter ausbauen.

Beim Bergpreis zu Beginn schien das Team um Leader Markus mit den Fahrern Tobias und Gabriel dem Team Stefan noch Paroli bieten zu können, doch trotz Single Trails büssten die Verfolger auf den insgesamt 97 Kilometern noch Zeit ein und erreichten das Ziel in Bassano als Zweite.

Hinter den beiden führenden Mannschaften entbrannte ein spannender Kampf um die weiteren Ränge. Das Team um Leader Simon mit Alessia, David, Fabienne, Madita und Milla konnte dank der Unterstützung von deutschem HipHop den dritten Platz verteidigen.

In einem Fotofinish fuhr die Mannschaft mit Erin, Fiona, Lela, Leona, Lorin und Nadine um den Leader Raffael knapp dahinter über die Ziellinie. Den dritten Rang verpassten sie wohl nur deshalb, weil sie unterwegs zu viele Fotostopps einlegten.

Auf der abschliessenden, 77 Kilometer langen Flachetappe nach Venedig wird es wohl kaum mehr zu Verschiebungen im Gesamtklassement kommen. Es ist davon auszugehen, dass bei der triumphalen Fahrt über die Ponte della Libertà alle vier Teams dicht beieinander liegen werden.